Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrarsubventionen 2022: Liste der Empfänger

Suchbegriff
Bundesland
Ort/Gebiet


Fördersumme (€)
Treffer: 35827
Fördersumme (€) Begünstigter Landkreis Bundesland
6.107,20 74199 Untergruppenbach Heilbronn, Landkreis Baden-Württemberg
7.397,55 79274 St. Märgen Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
29.251,83 Steinbrenner, R. u. T. GbR – 74592 Kirchberg an der Jagst, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
16.722,71 97999 Igersheim Main-Tauber-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
65.060,06 Andreas u. Sascha Heffner GbR – 74722 Buchen (Odenwald), Stadt Neckar-Odenwald-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
22.511,69 73054 Eislingen/Fils, Stadt Göppingen, Landkreis Baden-Württemberg
4.757,78 89584 Ehingen (Donau), Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
1.552,06 78315 Radolfzell am Bodensee, Stadt Konstanz, Landkreis Baden-Württemberg
5.177,59 79777 Ühlingen-Birkendorf Waldshut, Landkreis Baden-Württemberg
12.503,39 78315 Radolfzell am Bodensee, Stadt Konstanz, Landkreis Baden-Württemberg
9.855,49 72525 Münsingen, Stadt Reutlingen, Landkreis Baden-Württemberg
3.639,98 72149 Neustetten Tübingen, Landkreis Baden-Württemberg
21.643,96 74541 Vellberg, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
4.598,45 79215 Elzach, Stadt Emmendingen, Landkreis Baden-Württemberg
3.893,07 77784 Oberharmersbach Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
24.048,97 89584 Ehingen (Donau), Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
38.568,74 79362 Forchheim Emmendingen, Landkreis Baden-Württemberg
6.408,40 89143 Blaubeuren, Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
44.778,08 74924 Neckarbischofsheim, Stadt Rhein-Neckar-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
6.607,79 69256 Mauer Rhein-Neckar-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
1.933,81 88693 Deggenhausertal Bodenseekreis, Landkreis Baden-Württemberg
27.088,45 78147 Vöhrenbach, Stadt Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
4.720,37 89584 Ehingen (Donau), Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
19.761,35 73312 Geislingen an der Steige, Stadt Göppingen, Landkreis Baden-Württemberg
13.653,27 69437 Neckargerach Neckar-Odenwald-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
51.471,08 88471 Laupheim, Stadt Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
15.449,24 73274 Notzingen Esslingen, Landkreis Baden-Württemberg
5.354,36 88099 Neukirch Bodenseekreis, Landkreis Baden-Württemberg
19.936,75 88299 Leutkirch im Allgäu, Stadt Ravensburg, Landkreis Baden-Württemberg
1.975,02 74653 Ingelfingen, Stadt Hohenlohekreis, Landkreis Baden-Württemberg
8.462,07 77871 Renchen, Stadt Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
7.464,65 69168 Wiesloch, Stadt Rhein-Neckar-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
9.215,61 88515 Langenenslingen Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
16.330,48 72218 Wildberg, Stadt Calw, Landkreis Baden-Württemberg
149.950,59 79189 Bad Krozingen, Stadt Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
6.376,49 79238 Ehrenkirchen Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
6.197,12 88499 Riedlingen, Stadt Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
2.639,34 72818 Trochtelfingen, Stadt Reutlingen, Landkreis Baden-Württemberg
13.274,63 78598 Königsheim Tuttlingen, Landkreis Baden-Württemberg
52.127,60 Patrick Wahl GbR – 72829 Engstingen Reutlingen, Landkreis Baden-Württemberg
11.759,30 79348 Freiamt Emmendingen, Landkreis Baden-Württemberg
12.974,24 88481 Balzheim Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
9.734,32 73230 Kirchheim unter Teck, Stadt Esslingen, Landkreis Baden-Württemberg
1.453,53 88367 Hohentengen Sigmaringen, Landkreis Baden-Württemberg
2.146,63 88456 Ingoldingen Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
10.436,84 Fuchs Landwirtschafts GbR – 79219 Staufen im Breisgau, Stadt Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
15.138,40 88486 Kirchberg an der Iller Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
19.816,69 Ruoff Agrar GbR – 72175 Dornhan, Stadt Rottweil, Landkreis Baden-Württemberg
7.608,01 77977 Rust Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
13.086,46 88605 Sauldorf Sigmaringen, Landkreis Baden-Württemberg
6.398,44 88377 Riedhausen Ravensburg, Landkreis Baden-Württemberg
14.544,93 89143 Blaubeuren, Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
4.737,99 88400 Biberach an der Riß, Stadt Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
7.956,61 77883 Ottenhöfen im Schwarzwald Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
28.595,03 79780 Stühlingen, Stadt Waldshut, Landkreis Baden-Württemberg
4.568,97 71083 Herrenberg, Stadt Böblingen, Landkreis Baden-Württemberg
6.319,14 74523 Schwäbisch Hall, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
72.201,76 Wolf Ewald und Daniel GbR – 72379 Hechingen, Stadt Zollernalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
2.606,05 74523 Schwäbisch Hall, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
2.597,40 79312 Emmendingen, Stadt Emmendingen, Landkreis Baden-Württemberg
3.618,52 72535 Heroldstatt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
10.294,46 73560 Böbingen an der Rems Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
6.243,34 88682 Salem Bodenseekreis, Landkreis Baden-Württemberg
16.708,13 73479 Ellwangen (Jagst), Stadt Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
5.270,75 78579 Neuhausen ob Eck Tuttlingen, Landkreis Baden-Württemberg
3.477,09 88263 Horgenzell Ravensburg, Landkreis Baden-Württemberg
1.945,08 88379 Guggenhausen Ravensburg, Landkreis Baden-Württemberg
26.626,05 89160 Dornstadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
3.074,76 74575 Schrozberg, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
10.301,12 79774 Albbruck Waldshut, Landkreis Baden-Württemberg
13.458,05 88605 Sauldorf Sigmaringen, Landkreis Baden-Württemberg
1.662,18 74937 Spechbach Rhein-Neckar-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
1.595,09 76547 Sinzheim Rastatt, Landkreis Baden-Württemberg
22.466,84 74523 Schwäbisch Hall, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
30.547,98 78126 Königsfeld im Schwarzwald Schwarzwald-Baar-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
3.432,38 74177 Bad Friedrichshall, Stadt Heilbronn, Landkreis Baden-Württemberg
10.938,25 79379 Müllheim, Stadt Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
30.452,30 89197 Weidenstetten Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
4.264,44 73431 Aalen, Stadt Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
1.707,26 88094 Oberteuringen Bodenseekreis, Landkreis Baden-Württemberg
3.470,03 77889 Seebach Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
2.023,95 Medinger GbR - Fam. Schmid – 71394 Kernen im Remstal Rems-Murr-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
22.419,13 74572 Blaufelden Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
1.318,04 72119 Ammerbuch Tübingen, Landkreis Baden-Württemberg
2.084,03 88719 Stetten Bodenseekreis, Landkreis Baden-Württemberg
24.977,22 71364 Winnenden, Stadt Rems-Murr-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
22.545,31 97953 Königheim Main-Tauber-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
8.093,41 89542 Herbrechtingen, Stadt Heidenheim, Landkreis Baden-Württemberg
3.248,39 77728 Oppenau, Stadt Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
8.399,12 Wildhof Hildegrund GbR – 78333 Stockach, Stadt Konstanz, Landkreis Baden-Württemberg
20.735,39 79695 Wieden Lörrach, Landkreis Baden-Württemberg
8.426,67 79588 Efringen-Kirchen Lörrach, Landkreis Baden-Württemberg
4.268,39 74081 Heilbronn, Universitätsstadt Heilbronn, Stadtkreis Baden-Württemberg
6.352,90 89150 Laichingen, Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
7.803,84 97990 Weikersheim, Stadt Main-Tauber-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
4.037,89 72513 Hettingen, Stadt Sigmaringen, Landkreis Baden-Württemberg
4.762,15 79837 St. Blasien, Stadt Waldshut, Landkreis Baden-Württemberg
8.616,77 79771 Klettgau Waldshut, Landkreis Baden-Württemberg
7.848,65 79252 Stegen Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
5.768,79 73497 Tannhausen Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
1.656,73 77740 Bad Peterstal-Griesbach Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
11.067,73 97950 Großrinderfeld Main-Tauber-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
5.587,21 79263 Simonswald Emmendingen, Landkreis Baden-Württemberg
17.143,00 79336 Herbolzheim, Stadt Emmendingen, Landkreis Baden-Württemberg
7.825,74 79793 Wutöschingen Waldshut, Landkreis Baden-Württemberg
1.741,07 72469 Meßstetten, Stadt Zollernalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
11.207,94 88069 Tettnang, Stadt Bodenseekreis, Landkreis Baden-Württemberg
38.299,92 88433 Schemmerhofen Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
1.515,07 88255 Baienfurt Ravensburg, Landkreis Baden-Württemberg
4.186,91 74420 Oberrot Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
46.699,14 Birkenhof GbR – 88634 Herdwangen-Schönach Sigmaringen, Landkreis Baden-Württemberg
33.132,23 73432 Aalen, Stadt Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
28.823,66 97947 Grünsfeld, Stadt Main-Tauber-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
16.048,73 73066 Uhingen, Stadt Göppingen, Landkreis Baden-Württemberg
4.956,54 88299 Leutkirch im Allgäu, Stadt Ravensburg, Landkreis Baden-Württemberg
2.427,42 79189 Bad Krozingen, Stadt Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
3.776,88 79822 Titisee-Neustadt, Stadt Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
4.264,87 73730 Esslingen am Neckar, Stadt Esslingen, Landkreis Baden-Württemberg
76.585,90 Messmer GbR, A. u. B – 88348 Bad Saulgau, Stadt Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
2.736,96 88709 Meersburg, Stadt Bodenseekreis, Landkreis Baden-Württemberg
41.133,26 79346 Endingen am Kaiserstuhl, Stadt Emmendingen, Landkreis Baden-Württemberg
9.675,49 79822 Titisee-Neustadt, Stadt Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
16.473,84 71554 Weissach im Tal Rems-Murr-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
9.672,73 77855 Achern, Stadt Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
2.357,20 79733 Görwihl Waldshut, Landkreis Baden-Württemberg
10.797,13 88069 Tettnang, Stadt Bodenseekreis, Landkreis Baden-Württemberg
26.836,76 89584 Ehingen (Donau), Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
2.491,58 72186 Empfingen Freudenstadt, Landkreis Baden-Württemberg
6.697,29 79761 Waldshut-Tiengen, Stadt Waldshut, Landkreis Baden-Württemberg
2.251,63 73453 Abtsgmünd Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
21.935,22 88353 Kißlegg Ravensburg, Landkreis Baden-Württemberg
1.469,63 76476 Bischweier Rastatt, Landkreis Baden-Württemberg
13.765,00 79271 St. Peter Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
14.095,49 Gampp Agrar GbR – 79859 Schluchsee Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
28.381,26 74599 Wallhausen Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
15.139,18 73312 Geislingen an der Steige, Stadt Göppingen, Landkreis Baden-Württemberg
5.575,04 69427 Mudau Neckar-Odenwald-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
37.387,53 72587 Römerstein Reutlingen, Landkreis Baden-Württemberg
2.435,24 74921 Helmstadt-Bargen Rhein-Neckar-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
2.882,93 79241 Ihringen Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
6.197,76 72501 Gammertingen, Stadt Sigmaringen, Landkreis Baden-Württemberg
13.734,16 72224 Ebhausen Calw, Landkreis Baden-Württemberg
9.031,57 74417 Gschwend Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
5.571,66 77889 Seebach Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
6.545,69 71554 Weissach im Tal Rems-Murr-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
1.850,15 79215 Elzach, Stadt Emmendingen, Landkreis Baden-Württemberg
5.483,91 73092 Heiningen Göppingen, Landkreis Baden-Württemberg
29.312,26 97953 Königheim Main-Tauber-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
5.106,07 73635 Rudersberg Rems-Murr-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
2.768,77 74363 Güglingen, Stadt Heilbronn, Landkreis Baden-Württemberg
78.507,76 Gerd und Daniel Sommer GbR – 74257 Untereisesheim Heilbronn, Landkreis Baden-Württemberg
2.316,54 73434 Aalen, Stadt Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
7.037,57 74626 Bretzfeld Hohenlohekreis, Landkreis Baden-Württemberg
1.489,20 88074 Meckenbeuren Bodenseekreis, Landkreis Baden-Württemberg
17.166,43 Hofmann, Günter & Gerlinde GbR – 74532 Ilshofen, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
8.797,01 79669 Zell im Wiesental, Stadt Lörrach, Landkreis Baden-Württemberg
1.331,78 89150 Laichingen, Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
29.328,29 74653 Künzelsau, Stadt Hohenlohekreis, Landkreis Baden-Württemberg
6.973,56 71139 Ehningen Böblingen, Landkreis Baden-Württemberg
10.859,88 79346 Endingen am Kaiserstuhl, Stadt Emmendingen, Landkreis Baden-Württemberg
8.490,74 89584 Ehingen (Donau), Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
5.024,98 89558 Böhmenkirch Göppingen, Landkreis Baden-Württemberg
15.173,52 88436 Eberhardzell Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
8.509,51 76297 Stutensee, Stadt Karlsruhe, Landkreis Baden-Württemberg
5.766,65 78662 Bösingen Rottweil, Landkreis Baden-Württemberg
21.624,52 71149 Bondorf Böblingen, Landkreis Baden-Württemberg
17.170,20 88441 Mittelbiberach Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
3.297,92 89547 Gerstetten Heidenheim, Landkreis Baden-Württemberg
1.971,95 72149 Neustetten Tübingen, Landkreis Baden-Württemberg
8.678,33 79677 Fröhnd Lörrach, Landkreis Baden-Württemberg
9.626,42 74626 Bretzfeld Hohenlohekreis, Landkreis Baden-Württemberg
819,38 74632 Neuenstein, Stadt Hohenlohekreis, Landkreis Baden-Württemberg
3.594,20 79271 St. Peter Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Baden-Württemberg
3.312,91 71540 Murrhardt, Stadt Rems-Murr-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
23.617,74 74417 Gschwend Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
4.130,27 77794 Lautenbach Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
2.132,60 74582 Gerabronn, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
18.611,52 88631 Beuron Sigmaringen, Landkreis Baden-Württemberg
35.037,73 88524 Uttenweiler Biberach, Landkreis Baden-Württemberg
11.491,87 75031 Eppingen, Stadt Heilbronn, Landkreis Baden-Württemberg
8.341,20 73467 Kirchheim am Ries Ostalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
10.190,42 71101 Schönaich Böblingen, Landkreis Baden-Württemberg
9.992,67 72513 Hettingen, Stadt Sigmaringen, Landkreis Baden-Württemberg
2.882,90 89547 Gerstetten Heidenheim, Landkreis Baden-Württemberg
15.078,38 72510 Stetten am kalten Markt Sigmaringen, Landkreis Baden-Württemberg
26.679,68 74388 Talheim Heilbronn, Landkreis Baden-Württemberg
3.183,42 71696 Möglingen Ludwigsburg, Landkreis Baden-Württemberg
4.846,49 74582 Gerabronn, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
62.225,11 74722 Buchen (Odenwald), Stadt Neckar-Odenwald-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
3.868,28 89165 Dietenheim, Stadt Alb-Donau-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
10.133,54 74541 Vellberg, Stadt Schwäbisch Hall, Landkreis Baden-Württemberg
24.276,11 78244 Gottmadingen Konstanz, Landkreis Baden-Württemberg
23.682,18 79112 Freiburg im Breisgau, Stadt Freiburg im Breisgau, Stadtkreis Baden-Württemberg
21.340,65 73230 Kirchheim unter Teck, Stadt Esslingen, Landkreis Baden-Württemberg
10.835,22 77656 Offenburg, Stadt Ortenaukreis, Landkreis Baden-Württemberg
28.148,58 72770 Reutlingen, Stadt Reutlingen, Landkreis Baden-Württemberg
1.501,64 72479 Straßberg Zollernalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
25.534,27 78333 Stockach, Stadt Konstanz, Landkreis Baden-Württemberg
2.314,87 72393 Burladingen, Stadt Zollernalbkreis, Landkreis Baden-Württemberg
16.414,48 71560 Sulzbach an der Murr Rems-Murr-Kreis, Landkreis Baden-Württemberg
Fördersumme (€)
∑ 6.927.598.823,91 €
Begünstigter Landkreis Bundesland
Treffer: 35827
zur Pressemeldung / Direktzahlungen hier beantragen

In Deutschland wurden im EU Haushaltsjahr 2022 laut dem BMEL insgesamt 6,36 Milliarden Euro an EU-Mitteln (ohne nationale Kofinanzierung) verausgabt. 

Darauf entfielen auf die 1. Säule (EGFL - Direktzahlungen und Marktmaßnahmen) 4,786 Milliarden Euro und auf die 2. Säule (ELER) 1,58 Milliarden Euro. Die Aufteilung auf die einzelnen Zahlstellen (BLE und Länderzahlstellen) kann der folgenden Tabelle entnommen werden. Da das Rechnungsabschlussverfahren noch nicht abgeschlossen ist, sind noch geringfügige Korrekturen möglich.

Aufteilung der Zahlungen in Direktzahlungen und Maßnahmen aus dem EGFL und dem ELER nach Zahlstellen/Bundesländern

 Zahlstelle

Nettoausgaben EGFL 2021
 (Mio. Euro)*

Nettoausgaben ELER 2021
(Mio. Euro)*

Gesamtausgaben 2021
(Mio. Euro)*

 BLE

66,8


1,1

67,9

 Baden-Württemberg

423,6

121,5

545,1

 Bayern

922,8

269,5

1.192,3

 Brandenburg / Berlin

343,7

162,3

506,0

 Mecklenburg-Vorpommern

353,5

147,0

505,5

 Niedersachsen / Bremen

746,7

188,0

934,8

 Nordrhein-Westfalen

437,2

115,0

542,2

 Rheinland-Pfalz

223,5

53,0

276,5

 Saarland

21,5

6,0

27,6

 Sachsen

238,6

156,2

394,8

 Sachsen-Anhalt

300,1

143,2

443,3

 Schleswig-Holstein

282,5

62,5

345,0

 Hessen

222,7

66,2

288,9

 Thüringen

202,3

66,2

296,1

 Gesamt

4.785,5

1.575,3

6.360,8


 Quelle: BMEL / Stand 24.05.2023 (* Angaben gemäß vorläufgigen Zahlen zum Rechnungabschluss 2022)


EU Agrarsubventionen 2020


Quelle:  European Commission, Directorate General for Agriculture and Rural Development. Updated: June 2021


Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) und EU-Agrarausgaben

Seit 60 Jahren stellt die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) einen der wichtigsten und bedeutsamsten Politikbereiche der Europäischen Union (EU) dar. Deshalb wird seit jeher ein großer Teil des EU-Haushalts für diesen Bereich verwendet. Mit den Agrarreformen der vergangenen Jahre sind die Landwirtschaftsausgaben weniger stark gestiegen als die übrigen EU-Ausgaben. Im Ergebnis ist der Anteil der Landwirtschaftsausgaben an den EU-Ausgaben stetig zurückgegangen.

Kernziele der GAP sind eine marktorientierte Förderung der Landwirtschaft sowie eine innovative und wachstumsorientierte Politik zur ländlichen Entwicklung unter Berücksichtigung der Ziele des Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutzes. Die Förderung erfolgt aus zwei EU-Agrarfonds, dem Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL, auch als 1. Säule der GAP bezeichnet) und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER, auch als 2. Säule der GAP bezeichnet).

Die 1. Säule umfasst die Direktzahlungen für die landwirtschaftlichen Betriebe und Regelungen zu den Agrarmärkten. Die 2. Säule fördert die Entwicklung des ländlichen Raums. Ohne die GAP stünden die Landwirtschaft und viele ländliche Gebiete in Deutschland vor noch größeren wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen, als es heute der Fall ist.

Die Land- und die Forstwirtschaft erbringen neben der Erzeugung von gesunden und vielfältigen Lebensmitteln und der Produktion und Verwertung von nachwachsenden Rohstoffen eine Vielzahl von Leistungen für die Gesellschaft. Land- und Forstwirte übernehmen als hauptsächliche Landnutzer eine besondere Verantwortung für den Erhalt von Natur und Umwelt. Sie bewirtschaften und pflegen einen Großteil der Landesfläche, erhalten die Infrastruktur im ländlichen Raum und prägen das soziale Gefüge in den Dörfern.

Land- und Forstwirte gewährleisten:

  • eine nachhaltige und ressourcenschonende Bewirtschaftung von ca. 80 % der Staatsfläche,
  • die sichere Versorgung der Bevölkerung mit gesunden und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln,
  • eine flächendeckende Erhaltung, Pflege und Gestaltung der Kultur-, Natur- und Erholungslandschaften,
  • die Erzeugung nachwachsender Rohstoffe und die Bereitstellung erneuerbarer Energien, insbesondere aus Biomasse,
  • den Erhalt der Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion der Wälder,
  • den Erhalt der biologischen Vielfalt und
  • die Sicherung von Arbeitsplätzen und Wertschöpfung in der Land- und Forstwirtschaft, aber auch in den ihr vor- und nachgelagerten Bereiche


Diese vielfältigen Leistungen können in ihrem vollen Umfang nur mit Unterstützung aus öffentlichen Mitteln erbracht werden. Durch regelmäßige und risikoorientierte Kontrollen stellen Bund und Länder sicher, dass entsprechende Gegenleistungen für die öffentlichen Mittel erbracht werden.

Direktzahlungen

Die Direktzahlungen an landwirtschaftliche Betriebsinhaber wurden ursprünglich als Teilausgleich für die Absenkung der Stützpreise für wichtige heimische Agrarerzeugnisse eingeführt, um den landwirtschaftlichen Betrieben auch weiterhin ein auskömmliches Einkommen zu sichern. Die Förderung der Landwirtschaft wurde dadurch schrittweise von der produktbezogenen Preisstützung auf von der Produktion entkoppelte direkte Zahlungen an die Betriebsinhaber verlagert.

Das System der Direktzahlungen wurde mit der Agrarreform von 2005 grundlegend umgestaltet. Während die Beihilfen bis dahin an die Erzeugung bestimmter Agrarprodukte gebunden waren, wurde in Deutschland das Gros der Direktzahlungen (über 98 %) seitdem in Form der so genannten „Betriebsprämie“ unabhängig von Art und Umfang der landwirtschaftlichen Produktion gewährt („Entkopplung“). Dadurch wurden Anreize zur Überschussproduktion beseitigt. Die Landwirte können ihre Betriebe flexibel und entsprechend der betrieblichen Vermarktungsmöglichkeiten ausrichten. Weiterhin haben die Direktzahlungen durch die Entkopplung keinen handelsverzerrenden Einfluss auf die Preise und die Produktion in anderen Staaten der Welt, insbesondere in Entwicklungsländern. Auch die Anpassung an standortgerechtere und umweltverträglichere Bewirtschaftungsweisen wird durch diese Umgestaltung des Fördersystems erleichtert. Die wenigen bisher noch an die Produktion gebundenen Direktzahlungen wurden in den letzten Jahren entweder abgeschafft oder in das System der entkoppelten Betriebsprämie integriert. Seit dem Antragsjahr 2012 (Haushaltsjahr 2013) wird in Deutschland nur noch die entkoppelte Betriebsprämie gewährt.

Bei der früheren Stützung des Preisniveaus und auch im System der gekoppelten Direktzahlungen profitierten insbesondere Regionen mit hohen Erträgen und Erzeuger von Produkten mit hoher Stützung. Um diese Effekte abzumildern und die Mittel gerechter zu verteilen, fand in Deutschland eine schrittweise Umverteilung statt, an deren Ende seit dem Jahr 2013 im Ergebnis eine regional einheitliche Förderung je Hektar beihilfefähiger Fläche (Ackerland, Dauergrünland und Dauerkulturen) steht.

Ab 2005 gab es eine Staffelung der Zahlungen, die ein Betrieb insgesamt erhält („Modulation“). Dieses Instrument wurde im Rahmen einer Überprüfung im Jahr 2009 weiter ausgebaut. Die ersten 5.000 € Direktzahlungen eines Betriebsinhabers wurden in vollem Umfang gewährt. Darüber hinausgehende Direktzahlungen wurden nach einem schrittweisen Anstieg inzwischen um 10 % gekürzt. Eine Summe von 300.000 € übersteigende Direktzahlungen eines Betriebsinhabers wurden zusätzlich um weitere 4 % gekürzt.

Im Jahr 2013 wurde eine weitere grundlegende Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik beschlossen. Infolge dieser Reform wurde die bis einschließlich 2014 gewährte Betriebsprämie durch ein ab 2015 geltendes System von Direktzahlungen bestehend aus Basisprämie, Umverteilungsprämie, Greeningprämie und ggf. Junglandwirteprämie ersetzt. Basis-, Greening- und Junglandwirteprämie werden erstmals ab dem EU-Haushaltsjahr 2016 ausgezahlt.

Die Umverteilungsprämie trat an die Stelle der Modulation und dient dazu, kleine und mittlere Betriebe besser zu fördern.

Die Direktzahlungen sind unmittelbar an die Einhaltung zahlreicher Auflagen gebunden (sog. „Cross-Compliance-Instrument“). Dazu zählen zahlreiche schon bestehende EU-Verordnungen und Richtlinien des Natur-, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutzes sowie Maßnahmen zur Erhaltung der Flächen in gutem landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand, wie z.B. Vorgaben zur Erosionsvermeidung und zum Schutz von Grund- und Oberflächengewässern. Diese Auflagen werden laufend überprüft und Verstöße sanktioniert. Für nicht für die Produktion genutzte landwirtschaftliche Flächen sind Begrünungsmaßnahmen zwingend erforderlich. Die Beseitigung von bestimmten Landschaftselementen - wie zum Beispiel Hecken, Baumreihen und Feldgehölzen - ist selbst dann nicht zulässig, wenn ihre Beseitigung für den Landwirt eine wesentlich rentablere Produktion ermöglichen würde. Durch den Erhalt von ökologisch wertvollen Strukturelementen als Rückzugsmöglichkeit für Flora und Fauna in intensiv genutzten Agrarlandschaften leisten die Direktzahlungen verbunden mit Cross-Compliance so einen Beitrag zum Erhalt landeskultureller Werte.

Agrarmarktmaßnahmen

Im Zuge der fortschreitenden Liberalisierung der Agrarmärkte hat sich die Bedeutung der EU-Agrarmarktmaßnahmen erheblich verringert. Sie haben mittlerweile überwiegend den Charakter eines so genannten „Sicherheitsnetzes“ für den Fall von außergewöhnlichen Marktstörungen. Mit dem Sicherheitsnetz kann z. B. auf extreme Marktpreisschwankungen reagiert werden, ohne dass ständige Eingriffe auf den Märkten nötig sind.

Vor diesem Hintergrund kommt den Marktmaßnahmen in ihrer derzeitigen Ausgestaltung nach wie vor eine wichtige Bedeutung zu. Sie tragen dazu bei, die Agrarmärkte in der EU zu stabilisieren und dadurch eine kontinuierliche Versorgung der europäischen Verbraucher mit hochwertigen und sicheren Lebensmitteln zu angemessenen Preisen zu gewährleisten. Daneben helfen sie gemeinsam mit den Direktzahlungen den Landwirten, ein kalkulierbares Einkommen zu sichern. Als Konsequenz der Liberalisierung müssen sich Landwirte und Verbraucher dennoch auf stärkere Markt- und Preisschwankungen bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Lebensmitteln einstellen.

Die Zahlungen für Marktstützungsmaßnahmen erhalten neben landwirtschaftlichen Betrieben auch Unternehmen des Handels und der Ernährungswirtschaft.

Mit einigen Maßnahmen werden zudem ernährungspolitische Ziele verfolgt, z. B. den Beihilfen für Schulmilch und Schulobst. Bei anderen stehen strukturverbessernde Maßnahmen und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, wie bei den Stützungsmaßnahmen im Weinsektor, oder die Marktstabilisierung im Vordergrund, wie z. B. bei der Intervention und der Beihilfe für die private Lagerhaltung.

Zu den marktstützenden Instrumenten gehören in erster Linie folgende Maßnahmen:

- Öffentliche Intervention
- Beihilfen für die private Lagerhaltung
- Schulobst- und gemüseprogramm
- Schulmilchprogramm
- Beihilfen im Obst- und Gemüsesektor
- Stützungsmaßnahmen im Weinsektor
- Beihilfen im Bienenzuchtsektor

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Agrarmarktmaßnahmen finden Sie bei der Suche nach Agrarzahlungen. Sobald ein Empfänger für eine  bestimmte Maßnahme Zahlungen erhalten hat, wird dort eine Beschreibung der Maßnahme eingeblendet.

Förderung des ländlichen Raums

Die Entwicklung und Stärkung des ländlichen Raums sehen EU und Mitgliedstaaten als ein zentrales Aufgabenfeld. Im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) wird - mit nationalen Kofinanzierungsmitteln (Bund, Länder, Kommunen) - ein breites Spektrum an Entwicklungsmaßnahmen gefördert, die dem gesamten ländlichen Raum und der dort ansässigen Bevölkerung zu Gute kommen.

Die Fördermaßnahmen richten sich nicht nur an Land- und Forstwirte, sondern auch an viele andere Akteure im ländlichen Raum (z. B. Kommunen, lebensmittelverarbeitende Betriebe). Nähere Einzelheiten, insbesondere die Angebote der einzelnen Länder, können Sie auf http://www.netzwerk-laendlicher-raum.de einsehen.

Der weitaus größte Teil der ELER-Mittel in Deutschland fließt in folgende Förderbereiche:

- Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete
- Agrarinvestitionsförderung
- Maßnahmen zur Marktstrukturverbesserung
- Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen einschließlich Förderung des ökologischen Landbaus
- Erhaltung und Verbesserung des ländlichen Erbes
- Integrierte Ländliche Entwicklung
- Leader
- Küsten- und Hochwasserschutz
- Waldumwelt- und andere Forstmaßnahmen

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Fördermaßnahmen für den ländlichen Raum finden Sie bei der Suche nach Agrarzahlungen. Sobald ein Empfänger für eine bestimmte Maßnahme Zahlungen erhalten hat, wird dort eine Beschreibung der Maßnahme eingeblendet.

- - -

Gesetz zur Veröffentlichung von Informationen über die Zahlung von Mitteln aus den Europäischen Fonds für Landwirtschaft und Fischerei
(Agrar- und Fischereifonds-Informationen-Gesetz - AFIG)

§ 2 Veröffentlichung

(1) Die für die Zahlung von Mitteln aus dem Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft, dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums zuständigen Stellen des Bundes und, soweit diese Mittel von den Ländern gezahlt werden, die hierfür zuständigen Stellen der Länder und im Fall des Europäischen Fischereifonds die zuständige Verwaltungsbehörde veröffentlichen die Informationen nach

1. Artikel 111 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 112 der Verordnung (EU) Nr. 1306/2013 in Verbindung mit den Artikeln 57 bis 62 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 908/2014 der Kommission vom 6. August 2014 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EU) Nr. 1306/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Zahlstellen und anderen Einrichtungen, der Mittelverwaltung, des Rechnungsabschlusses und der Bestimmungen für Kontrollen, Sicherheiten und Transparenz (ABl. L 255 vom 28.8.2014, S. 59) und

2. Artikel 119 in Verbindung mit Anhang V der Verordnung (EU) Nr. 508/2014 in den jeweils geltenden Fassungen im Wege der Direkteingabe auf einer gemeinsamen, von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (Bundesanstalt) betriebenen Internetseite nach Maßgabe des Artikels 111 Absatz 1 Unterabsatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 1306/2013 in Verbindung mit Artikel 59 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 908/2014 und im Fall des Europäischen Meeres- und Fischereifonds nach Maßgabe des Artikels 119 in Verbindung mit Anhang V der Verordnung (EU) Nr. 508/2014. Satz 1 gilt im Fall einer Gemeinde oder eines Gemeindeverbandes nur, wenn der Gemeinde oder dem Gemeindeverband die Aufgaben nach diesem Gesetz durch Landesrecht übertragen worden sind.

(2) Jede veröffentlichende Stelle trägt die datenschutzrechtliche Verantwortung für die von ihr veröffentlichten Informationen, insbesondere für die Rechtmäßigkeit ihrer Erhebung, die Zulässigkeit der Veröffentlichung und die Richtigkeit der Informationen. Betroffene können ihre Datenschutzrechte bei jeder der veröffentlichenden Stellen geltend machen, von denen sie Zahlungen erhalten haben. Diese Stelle leitet den Antrag nach Klärung der Verantwortlichkeiten an die zuständige Stelle weiter.

(3) Die Bundesanstalt erstellt im Benehmen mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ein Sicherheitskonzept für die Internetseite, das den nach den Artikeln 24, 25 und 32 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (ABl. L 119 vom 4.5.2016, S. 1; L 314 vom 22.11.2016, S. 72; L 127 vom 23.5.2018, S. 2) in der jeweils geltenden Fassung erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen entspricht. Das Sicherheitskonzept ist in regelmäßigen Abständen daraufhin zu überprüfen, ob es dem Stand der Technik entspricht.

(4) Die Einsicht in die Internetseite steht jedem verwaltungskostenfrei zu.

(5) Die veröffentlichten Informationen werden zwei Jahre nach dem ersten Tag der Veröffentlichung auf der Internetseite gelöscht.


Ansprechpartner

Bei Fragen zu den veröffentlichten Informationen stehen allen betroffenen Empfängern von Zahlungen aus den beiden Agrarfonds detaillierte Informationen bei der Zentralen InVeKoS Datenbank (ZID) bereit. Zum Beispiel werden hier alle auf ein EU-Haushaltsjahr bezogenen Einzelzahlungen mit folgenden Angaben aufgelistet:

- Betrag
- Zahlungsdatum
- Fördermaßnahme
- Antragsdatum
- Amt/Zahlstelle

Zur ZID gelangt man über die Internetseite www.zi-daten.de. Die Benutzeranmeldung erfolgt über die Betriebsnummer und die dazugehörende PIN. Weiterführende Informationen zur Vergabe der Betriebsnummer und der PIN stehen ebenfalls auf der Internetseite der ZID bereit.

Sollten nach der Einsicht und Überprüfung der in der ZID bereitgestellten Informationen noch Fragen offen sein, stehen zur Klärung bezogen auf die jeweilige Fördermaßnahme die nachfolgenden Ansprechpartner zur Verfügung.

Ebenso sind hier die verantwortlichen Stellen für die auf dieser Internetseite veröffentlichten Informationen über Empfänger von Mitteln aus den EU-Agrarfonds aufgeführt.

Bund
- Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- HZA Hamburg-Jonas

Bundesländer

- Bayern
- Brandenburg
- Berlin
- Hamburg
- Hessen
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen - Bremen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Baden-Württemberg

Bund
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: +49 228 / 6845 - 3837
Telefax: +49 30 / 1810 6845 - 3837
E-Mail: zedea@ble.de
Internet: www.ble.de

HZA Hamburg-Jonas
Süderstraße 63
20097 Hamburg
Postfach 11 14 53
20414 Hamburg
Telefon: +49 40 / 23 95 - 5
Telefax: +49 40 / 23 95 - 7001
E-Mail: poststelle.hza-hamburg-jonas@zoll.bund.de
Internet: www.zoll.de

Bundesländer

Bayern
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Postfach 22 00 12
80535 München
Telefon: +49 89 / 2182 - 2130
Telefax: +49 89 / 2182 - 2651
E-Mail: transparenz@stmelf.bayern.de
Internet: www.stmelf.bayern.de

Brandenburg
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg
Referat 34
Henning-von-Tresckow-Str. 2-13
Haus S
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 / 866 - 7654
Telefax: +49 331 / 866 - 7603
E-Mail: poststelle@mluk.brandenburg.de
Internet: mluk.brandenburg.de

Berlin
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg
Referat 34
Henning-von-Tresckow-Str. 2-13
Haus S
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 / 866 - 7654
Telefax: +49 331 / 866 - 7603
E-Mail: poststelle@mluk.brandenburg.de
Internet: mluk.brandenburg.de

Hamburg
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Telefon: +49 40 / 428 41 - 0
Telefax: +49 40 / 427 31 - 3729
E-Mail: bwvi-transparenz@bwvi.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bwvi

Hessen
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)
- rechtlich unselbstständige Anstalt in der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale
Strahlenbergerstraße 11
63067 Offenbach am Main
Telefon: +49 6441 / 4479 - 1250
Telefax: +49 6441 / 4479 - 1260
E-Mail: Zahlstelle.Egfl.Eler@wibank.de

Mecklenburg-Vorpommern
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Telefon: +49 385 / 588 - 6162
Telefax: +49 385 / 588 - 6024 o. 6025
E-Mail: egfl-eler@lm.mv-regierung.de
Internet: www.lu.mv-regierung.de

Niedersachsen - Bremen
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – EU-Zahlstelle
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Telefon: +49 511 / 120 - 2275
Telefax: +49 511 / 120 - 99 - 2275
E-Mail: eu-zahlstelle@ml.niedersachsen.de
Internet: www.ml.niedersachsen.de

Nordrhein-Westfalen
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Der Direktor der Landwirtschaftskammer NRW als Landesbeauftragter - EU-Zahlstelle
Nevinghoff 40
48147 Münster
Postfach 59 80
48135 Münster
Telefon: +49 251 / 2376 - 715
Telefax: +49 251 / 2376 - 332
E-Mail: InfoZahlstelle@lwk.nrw.de
Internet: www.landwirtschaftskammer.de

Rheinland-Pfalz
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW)
Rheinland-Pfalz
- Referat Auszahlende Stelle -
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
Telefon: +49 6131 / 16 - 2608
Telefax: +49 6131 / 16 - 17 - 2608
E-Mail: rp-agrarzahlungen@mwvlw.rlp.de
Internet: www.mwvlw.rlp.de

Saarland
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Referat A/5
Zahlstelle ELER/EGFL
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 681 / 501 - 4628 oder 4867
Telefax: +49 681 / 501 - 4099
E-Mail: transparenz@umwelt.saarland.de
Internet: www.umwelt.saarland.de

Sachsen
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Postfach 10 05 10
01076 Dresden
E-Mail: EU-Zahlstelle-SMUL@smul.sachsen.de

Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Pillnitzer Platz 3
01326 Dresden
Telefon: +49 351 / 2612 - 1450
Telefax: +49 351 / 2612 - 1099
E-Mail: transparenz.lfulg@smul.sachsen.de

Sachsen-Anhalt
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds sowie Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt
Leipziger Straße 58
39112 Magdeburg
Telefon: +49 391 / 567 - 3243
Telefax: +49 391 / 567 - 3291
E-Mail: zahlungen.info@mule.sachsen-anhalt.de
Internet: www.mule.sachsen-anhalt.de

Schleswig-Holstein
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
E-Mail: transparenz@melur.landsh.de

Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein - Außenstelle Flintbek
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
Telefon: +49 4347 / 704 - 0
E-Mail: Poststelle-flintbek@llur.landsh.de

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein - Außenstelle Lübeck
Meesenring 9
23566 Lübeck
Telefon: +49 451 / 885 - 1
E-Mail: Luebeck.Poststelle@llur.landsh.de

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein - Außenstelle Itzehoe
Breitenburgerstraße 25
25524 Itzehoe
Telefon: +49 4821 / 66 - 0
E-Mail: Itzehoe.Poststelle@llur.landsh.de

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein - Außenstelle Flensburg
Bahnhofstraße 38
24937 Flensburg
Telefon: +49 461 / 804 - 1
E-Mail: Flensburg.Poststelle@llur.landsh.de

Thüringen
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Postfach 90 03 62
99106 Erfurt
Telefon: +49 361 / 379 - 00
Telefax: +49 361 / 379 - 9950
E-Mail: poststelle@tmil.thueringen.de

Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Abteilung 5
Uhlandstraße 3
99610 Sömmerda
Telefon: +49 361 / 57 401 3402
Telefax: +49 361 / 57 401 3099
E-Mail: EU-Transparenz@tlllr.thueringen.de

Baden-Württemberg
Inhaltlich verantwortlich für die EU-Agrarfonds

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Postfach 10 34 44
70029 Stuttgart
E-Mail: poststelle@mlr.bwl.de
Kontakte für einzelfallbezogene Fragen und Hinweise

Regierungspräsidium Freiburg
Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
Telefon: +49 761 / 208-0
Telefax: +49 761 / 208-394200
E-Mail: poststelle@rpf.bwl.de

Regierungspräsidium Karlsruhe
Schlossplatz 1-3
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 721 / 926 - 0
Telefax: +49 721 / 926 - 6211
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de

Regierungspräsidium Stuttgart
Ruppmannstraße 21
70565

---
Alle Angaben ohne Gewähr

 Häufig gesuchte Begriffe:
Agrarsubventionen 2022 ELER-Mittel Agrar-Direktzahlungen Umverteilungsprämie Gemeinsame Agrarpolitik Cross-Compliance Agrar-Fischerei-Zahlungen EU-Agrarförderung EGLF-Mittel Agrarsubventionen GAP Junglandwirteprämie Agrarfördermittel Agrargelder Direktzahlungen EU-Agrarfonds